Home / Osteopathie

Osteopathie München Ost Bogenhausen

Ganzheitliche manuelle Therapie für Gelenke, Muskeln, Faszien und Organe.

Was ist das?

Osteopathie ist nicht nur eine Therapie für Knochen, Muskeln oder Gelenke, sondern umfasst auch die Behandlung von Organen, Gehirn, Schädelknochen und dem Kiefergelenk.

Ein Osteopath erspürt Blockaden und Verklebungen in jeder Art von Geweben. Mit sanften manchmal auch kräftigen manuellen Techniken werden diese Blockaden gelöst. Die Voraussetzung zu einer erfolgreichen Behandlung liegt im Therapeuten. Tiefe Kenntnisse in Anatomie und Physiologie sind deshalb unumgänglich. Deshalb dauert eine Ausbildung zum Osteopathen fünf Jahre und umfasst 1350 Unterrichtsstunden.

Die Wissenschaft der Osteopathie wurde 1874 von Dr. Andrew Taylor Still entdeckt. Seine Forschungen und Erfahrungen ließen ihn zu folgenden Erkenntnissen kommen: die Struktur des Körpers und seine Funktion sind eine Einheit, also untrennbar miteinander verbunden. Er vertrat auch die Meinung, dass jeder Mensch hohe Selbstheilungskräfte in sich trägt. Zudem betrachtete er den Menschen als ein großes Ganzes, bestehend aus Körper, Geist und Seele.

Kontakt

Termin Vereinbaren